Skip to main content

Forschungs- und Wissenschaftskommunikation

14mar9:0013:00Forschungs- und WissenschaftskommunikationDozent
Prof. Dr. Roger Uhle

Seminar Details

Uhrzeit

9:00 bis 13:00 Uhr

Zielgruppe

Beschäftigte aus den Hochschulen, insbesondere Führungskräfte und Mitarbeitende, die mit Führungsaufgaben betreut werden sollen.

Lernziele

Die Mitarbeitenden sollen die Bedeutung professioneller Wissenschaftskommunikation verstehen, Zielgruppen gezielt ansprechen, smarte Ziele setzen und digitale Kanäle sowie Krisenkommunikation effektiv nutzen.

Themen

  • Warum braucht es eine professionelle Wissenschafts- und Wissenschaftskommunikation?
  • Wie groß ist eigentlich das Interesse an Forschung und Wissenschaft?
  • Wem vertrauen die Konsumenten?
  • Welche Zielgruppe? Wen soll/muss und kann sie wie erreichen?
  • Aufbau, Notwendigkeit einer passgenauen Strategie – Vision, Mission, Core Value, Smarte Ziele     
  • Kommunikation: Eine Einführung
  • How to do things with words: Übungen
  • Erzähl-/Sprachformen und digitale Kanäle
  • Content in der Kommunikationsstrategie, SEO, Social und Public Relation
  • Krisenkommunkation    
  • Checkliste, Budget und Erfolgskontrolle

 

Mehr

Leave a Reply